スラムドッグ$ミリオネア [DVD]
詳細はこちら
仕様 | 価格 | 新品 | 中古品 |
今すぐ観る | レンタル | 購入 |
購入オプションとあわせ買い
フォーマット | 色, 吹き替え, 字幕付き, ワイドスクリーン, ドルビー |
コントリビュータ | アニール・カプール, イルファン・カーン, デーブ・パテル, マドゥル・ミッタル, フリーダ・ピント, ダニー・ボイル |
言語 | 英語, 日本語 |
稼働時間 | 2 時間 |
この商品を見た後にお客様が購入した商品
商品の説明
アカデミー賞最多8部門を受賞した超話題作!!
「今年“最高”の一本!!」となった奇跡の映画「スラムドッグ$ミリオネア 」が、遂にDVD&Blu-rayでリリース!!
★貴重なインタビューやメイキング・未公開シーンなどの特典映像を、余すところなく収録した特典Disc付きDVD2枚組仕様!
初回特典はスリーブケースに豪華ブックレット付き!!
★もはや社会現象!アカデミー賞最多8部門を独占した「スラムドッグ$ミリオネア」-世界の頂点にたった奇跡の理由とは??
≪奇跡その1≫
インドのスラム街で育った主人公ジャマールが、その逆境に負けることなく「愛」と「希望」だけを手に生き、運命を勝ち取っていく―。
世界が歴史的な不況を迎えているこの時代、まさに夢のようなサクセスストーリーに、観客は共感し、拍手喝采、そして泣いた!!
≪奇跡その2≫
トロント国際映画祭で最高賞<最優秀観客賞>を受賞したのを皮切りに、世界中の映画祭で賞を総なめ!
監督:ダニー・ボイルによるパワフルな構成と巧みな演出。そして「愛」と「希望」溢れる脚本が、観客の心を掴んだ!!
【受賞歴】
★アカデミー賞最多8部門を受賞!
<作品賞><監督賞><脚色賞><撮影賞><編集賞><録音賞><作曲賞><主題歌賞>
★ゴールデングローブ賞最多4部門を受賞!
<最優秀作品賞><最優秀監督賞><最優秀脚本賞><最優秀作曲賞>
【初回生産特典】
1.スリーブケース 2.豪華ブックレット
※初回特典は数に限りがございますので、ご注文はお早めに。
初回限定版をご希望の場合、単品でのご注文をお願いします。他の商品とあわせてご注文されますと、
それらの商品の発送可能時期によりましては、初回特典付をお取り置きできない場合がございますので、ご了承ください。
【毎回特典】
特典Disc(監督・脚本・主要キャストインタビュー、メイキング、未公開シーンなど)
【音声特典】コメンタリー2種収録!
1.ジャマール役:デーブ・パテル×監督:ダニー・ボイル
2.脚本:サイモン・ビューフォイ×プロデューサー:クリスチャン・コルソン
【ストーリー概要】
全ての答えの裏側にインドを疾走する彼の人生があった。
一問正解するごとに近づいていく、運命の恋。
必ず、君を見つけ出す――。
運じゃなく、運命だった。アジア最大のスラム街・ムンバイで育った少年ジャマールは、世界的人気番組「クイズ$ミリオネア」にて
一問を残して全問正解、一夜にして億万長者のチャンスを掴む。だが、無学な彼は不正の疑いをかけられ、番組の差し金で警察
に連行され、尋問を受けることになってしまう。
彼は一体どうやって全ての答えを知りえたのか?そして、彼がミリオネアに挑戦した本当の理由とは―?
(C)2008 Celador Films and Channel 4 Television Corporation
登録情報
- アスペクト比 : 1.78:1
- メーカーにより製造中止になりました : いいえ
- 言語 : 英語, 日本語
- 梱包サイズ : 18.8 x 14.2 x 1.6 cm; 224 g
- EAN : 4935228093533
- 監督 : ダニー・ボイル
- メディア形式 : 色, 吹き替え, 字幕付き, ワイドスクリーン, ドルビー
- 時間 : 2 時間
- 発売日 : 2009/10/23
- 出演 : デーブ・パテル, アニール・カプール, イルファン・カーン, マドゥル・ミッタル, フリーダ・ピント
- 字幕: : 日本語
- 販売元 : メディアファクトリー
- ASIN : B001S2QNN2
- ディスク枚数 : 2
- Amazon 売れ筋ランキング: - 10,535位DVD (DVDの売れ筋ランキングを見る)
- - 135位外国のラブロマンス映画
- - 908位外国のドラマ映画
- カスタマーレビュー:
イメージ付きのレビュー
-
トップレビュー
上位レビュー、対象国: 日本
レビューのフィルタリング中に問題が発生しました。後でもう一度試してください。
とても好きな映画で何度も観ているのでBlu-ray版を購入。
私がインド映画に目覚めたのが本作がきっかけ。
ストーリー自体も考えさせられるものがあります。
→物乞いを子供にさせれるために残酷なことなど多数。
だが、最後のエンドロールでは一転、軽快なミュージックと共に踊る。
何度見ても素晴らしい。
※動画は本作のエンドロールの魅力をダイジェスト版として※
とても好きな映画で何度も観ているのでBlu-ray版を購入。
私がインド映画に目覚めたのが本作がきっかけ。
ストーリー自体も考えさせられるものがあります。
→物乞いを子供にさせれるために残酷なことなど多数。
だが、最後のエンドロールでは一転、軽快なミュージックと共に踊る。
何度見ても素晴らしい。
※動画は本作のエンドロールの魅力をダイジェスト版として※
もう少し、何かあるかと期待していたのですが、最後まで普通に物語は進んでしまいました(この映画を普通に物語が進むという感想を持つのはまれな気はしますが)。
クイズの答えのほとんどが自分の経験上知っている答えだったなんて、天文学的な確率(比喩でなく本当に天文学的)でしか発生しないご都合主義の内容です。まあ、基本、ご都合主義は気にしないことにしているので、そこは良いのですが、3問は答えを知らず、3つのライフラインを使う事になります。ミリオネアだから、3つのライフラインを使わないといけないと考えたのか、これがとても、中途半端な感じを受けました。
結局、映画の最初に出てくる下記の4つの質問の答えも、結局、一番つまらない答えでした。
A He cheated.(インチキした)
B He’s lucky. (ツイていた)
C He’s a genius. (天才だった)
D It is written.(運命だった)
ラストもあまり好きになれず、totalとして個人的にはあまり合わない映画でした。
ゴメンなさい汗
最後ちゃんとインド映画らしく、
『超踊り』ます‼︎笑笑
ちなみに自分も少しインドに滞在していた事があるのですが、
向こうには結構『ディスコ』みたいな、『クラブ』みたいのが点在してるのですが、
日本の『クラブ』や『ディスコ』みたいな『皆んなで同じ振り付けを踊る』みたいなのとは違っていて、
普通にオッさんとかがハッスルしてて、『ウォーッ‼︎‼︎』ってな感じで、汗ダラダラで踊りまくっててめちゃくちゃエネルギッシュでした笑
日本のサラリーマンとかは疲れてる人多いけどね…笑
インドのおじさんとかはめちゃくちゃバイタリティあるよ。
しかも結構これが皆んな上手い。
だからインド映画で、『よく踊るシーンがある』のは、なんか頷けるんですよね。
素でダンスが好きなんだと思います。
『サービス精神で踊る』ってよりは、
『踊っちゃう』んだと思います。
身体が勝手に。
ちなみにこの映画のインドは
『結構リアル』だと思いました。
先ずあの川の汚さはかなりリアルですが、『生』はもっと『臭い』とかあるし、もっと気持ち悪いくらい『なんか色々浮いてる』ので、実際はよりリアルです笑 ちなみに普通に川で洗濯とか皿とか洗ってますが、まあこの辺は昔の日本もそうだったんでしょう。
ちなみに、主人公が警察に吊るし上げられて、結構な尋問を受けていますが、割とインドはあれくらいやってたと思います。
向こうで知り合った日本人の友人とインドの風景を写真に収めたり、散歩して色々散策していたのですが、
インドの列車の風景が撮りたくて一緒に線路沿いをブラブラ歩いて写真撮影をしていたところ、
急に向こうからツカツカとベレー帽みたいのを被った軍人が怒った感じでコッチに歩いて来て、
『何やってんだお前ら』ってえらい剣幕でがなって来ました。
『記念撮影を…』って説明したら、
『お前ら日本人だろ』と言われ、
『インドは鉄道を軍事で使う事があるから、撮影は禁止されている』と説明されて、いきなり友人が持っていたカメラを分捕って中のフイルム(若い人分からないかも…)をビーッ!ってな感じで引っ張り出して、オマケにカメラを地面に叩き付けてグッシャグシャに踏みつけられて、憐れ粉々にぶっ壊されました。
かなり唖然としましたが、
『じゃあ気を付けるんだぞ』って普通の穏やかな顔で言われて戻ってったのを、かなりポカーンてな感じで見送ったのは、かなり良い思い出です。
危機感が違うんだとえらく痛感しました。
子供達が『集団で盗み』を働いていましたが、あれもかなり『リアル』です。
『日本人でしょ⁇ 荷物持つよ!』とか優しく言い寄ってくる子供達にはマジで注意した方が良いです笑
多分即行で逃げます笑 荷物を奪って。
インドでとある場所へ行く為に、寝台列車の二段ベッドで寝転がっていたら、車両中の乗客が集まって来て、
『ジロジロ』ってよりは、『キラキラ』した目で私と、『その荷物』を見つめており、
色々と質問とかして来ましたが、ウトウトしてふと目が覚めると、既に私が寝転んでいるベッドまで登って来てて、手から抱えている鞄を持って行こうとしていました笑
ちなみに『めちゃくちゃ警戒』して、
鞄を枕代わりにしたり腕に巻き付けて居たのに、起きたら普通に無くなっていた時は、もうとにかく自分が情け無くて、かなり落ち込んだのを覚えています。
(子供達にジャンプして帽子をパクられた事もあります汗)
また、この映画に出て来るような、
『大人の子供達に対する扱い』を垣間見るのですが、
普通にインドの大人は、寄って来る子供を後ろ足で蹴ったり、手で蝿を追い払うみたいに『ア"ーッ‼︎』とか言って追い払ったり、
店主は当たり前のように子供には物を売らなかったりします。
だからインドでちゃんと成人出来た人間達は、あの過酷な環境を生き抜いた、『精鋭達』だと思っていました。
バスとかで中国人のおばちゃんとかと一緒になった事がありますが、
中国人の方がよっぽど『大国』らしいのが分かります。
中国のスタンスは崩さないのに、異国でもむちゃくちゃ逞しく、『普通に』生き抜いてる感じでした笑
物怖じしない感じはあります。
ちなみに映画の中でインドの列車が出て来ていましたが、
やはり若干映画なのか、少しリアルじゃありません。
向こうの列車は、走る時も先ず『扉は開けっ放し』が普通で、
空いてる列車も基本開けっぱですが、
中に入ると空いてる列車は皆んな雑魚寝したり、床に座って乗ってます。
また、1番インパクトが強いのは、
『屋根とかに普通に人が乗ってる』事だと思います。
結構パンタグラフだか、電線だかに身体が触れて感電死する人も多く、落っこちて亡くなる人も『月に数人ペース』どころでは無いそうです。
屋根を見上げると、普通にこの映画の子供達みたいなのが、慣れた感じでよじ登ってタバコとか吸ってました。
んで混んでる時は、それを大人が引き摺り下ろしたり、蹴り落としたりして、自分がそのスペースを奪い取る。みたいな、マジで軽い世紀末みたいな感じで、申し訳ありませんが、
見ててパワフル過ぎて笑ってしまいました。
連結部分に妊婦や子連れのお母さんまで逞しく乗って居ます(無賃乗車)ので、この辺のリアルさは映画の比では無いかと思います。
ちなみにカメラを向けると、何故か
大抵皆んな『ニコッ^ ^』としてくれます。
おまけにコレは軍人さんまで同じです。(インドの空港の警備兵さんは普通に機関銃とか持っていました。)
ただ、この映画のように目が見えない子や、片足が無い子が物乞いをしていたり、片手で土を捏ねて食器や壺を作っている子供も居たりして、やはりその光景は胸に来るものがあります。
多分日本の子供達の扱いとは雲泥の差を感じると思います。
結構荒くてパワフルで、闇もあるインドを上手く出している、良い映画だと思いました。
ただやはり個人的には、『踊る』シーンと、ライフオブパイの人が出てるのが好きでした。
素敵な映画です!
ご都合主義の塊の映画ではあるが、そもそもミリオネアを達成した人物が主人公なのでそれはまぁ。
実際にミリオネアを達成してる人たちも天文学的な確率で達成してるんでしょうし。
内容自体はインドのスラム社会とその中で育まれた純愛を上手く掛け合わせた作品で、普通に面白い映画です。
途中で何度も停止したり画面がとんだり、まともに見られませんでした。
他の国からのトップレビュー
Was Danny Boyle hier geleistet hat, angefangen bei der Auswahl der Darsteller über die faszinierende Kameraführung bis hin zur perfekt ausgearbeiteten Geschichte, die auf dem Buch "Rupien! Rupien! von Vikas Swarup beruht, verdient höchste Anerkennung inklusive Standing Ovations und "Zugabe"-Rufen, bis man heiser ist. Ich habe selten einen derart packenden Film gesehen, der so gekonnt die unterschiedlichsten Genres mischt. "Slumdog Millionär" ist Drama, Komödie, Actionfilm und Sozialstudie in einem, und Boyle hat diese unterschiedlichen Stilrichtungen so selbstverständlich zusammengeführt, dass es eine wahre Freude ist, ganze 120 Minuten daran teilhaben zu dürfen.
Auch hier gibt es wieder einige interessante Hintergrund-Informationen zum Film: So hat Drehbuchschreiber Beaufoy nur die grobe Rahmenhandlung des Buches übernommen und aus der Geschichte um einen armen Kellner, der bei "Wer wird Millionär" 20 Millionen Rupien (ca. 300.000,- Euro) gewinnt und anschließend im Gefängnis landet, ein so wunderschönes Kaleidoskop aus Überlebenswillen, Witz, Drama und vor allem Liebe gebastelt, dass man sich dem Sog, den dieser Film auf die eigene Gefühlswelt ausübt, einfach nicht entziehen kann. Ganze Handlungsstränge wurden dazugeschrieben und der Gefängnisaufenthalt steht nicht am Ende, sondern am Anfang der Geschichte und ist somit Ausgangs- aber nicht deprimierender Endpunkt dieses Films. Schwierig war auch der Dreh in den Slums von Mumbai (ehemals Bombay). Nachdem Boyle mit ausgewählten Statisten nach Drehplan filmen wollte, musste er feststellen, dass die Szenen gekünstelt und unecht wirkten und er mit seinem Kamera-Equipment gar nicht bis in die engen und verwinkelten Gassen der Slums vordringen konnte. Also schnappte er sich kurzerhand seinen Kameramann von "28 Days Later" und eine Digitalkamera und filmte das echte Getümmel in den Slums mit echten Slumbewohnern. Und natürlich musste der kleine Jamal in einer Szene, in der er von einem Plumpsklo in die Jauchegrube springt, nicht wirklich in, nun ja, Scheiße baden. Im Gegenteil, es dürfte ihm Spaß gemacht haben, in einen extra abgetrennten Teil der Grube zu springen, der mit Schokolade und Erdnussbutter gefüllt war. Interessant ist zudem, dass ausgerechnet Boyles Hauptdarsteller, Dev Patel, zwar indische Wurzeln hat, aber aus London eingeflogen wurde. Der Grund hierfür ist einfach: die indischen Schauspieler, die Boyle vor Ort gecastet hat, waren alle viel zu durchtrainiert und muskulös, da sie alle in den großen Bollywood-Produktionen mitspielen wollen und dazu mit wohlgeformten Körpern ausgestattet sein müssen. Der schlaksige Patel war der einzige, der Boyles Vorstellungen von einem ums Überleben kämpfenden Underdog auch rein physisch erfüllen konnte.
Soviel zum Hintergrund. Jetzt aber mal dazu, worum es in dem Film überhaupt geht:
Jamal und Salim sind Brüder, die in den Slums von Mumbai groß werden. Trotz erschütternder Armut und katastrophalen hygienischen Bedingungen gelingt es den Beiden, ihrem entbehrungsreichen Leben positive Aspekte und kindliche Unbekümmertheit abzutrotzen. Ihr Spielplatz ist die Müllhalde, ein wenig Geld verdienen sie sich als Toilettenwärter für die übelriechenden Plumpsklos am Rande der Slums, verrottenden Wellblech-Verschlägen, unter denen eine riesige Jauchegrube pestilenzähnliche Gerüche verbreitet. Die Brüder könnten unterschiedlicher kaum sein. Jamal ist ein ruhiges, fröhliches Kind, das schon in jungen Jahren einen beeindruckenden Willen auch in schier ausweglosen Situationen an den Tag legt. Salim ist ein Draufgänger, mutig, impulsiv, aber auch verschlagen und berechnend. Nachdem die beiden Brüder ihre Mutter bei religiös motivierten Ausschreitungen verloren haben, versuchen sie, sich alleine durchzuschlagen. Mit dabei ist nun auch Latika, Jamals erste und einzige große Liebe. Der Weg der Kleinen ist beschwerlich und gefährlich. Sie geraten an skrupellose Bettlerbanden, die noch nicht einmal davor zurückschrecken, hilflose Kinder zu Krüppeln zu machen, damit sie beim Betteln mehr Geld einbringen. Die Wege der Brüder und Latikas trennen sich, die Beiden verdingen sich daraufhin als Verkäufer gestohlener Waren und Fremdenführer am Taj Mahal. Doch mit 13 gehen auch die Brüder verschiedene Wege. Jamals einziges Ziel ist und bleibt es, Latika wiederzufinden. Als ihm dies gelingt, ist letztendlich Salim daran schuld, dass er sie wieder verliert. Salim ist zum Kriminellen verkommen, der sich dem örtlichen Gangsterboss angeschlossen hat und für den konventionelle Werte wie Moral oder Fürsorge für seinen jüngeren Bruder nichts mehr bedeuten. Fünf Jahre später sitzt Jamal dann bei Indiens beliebtester Gameshow "Wer wird Millionär" auf dem Stuhl und beantwortet eine Frage nach der anderen richtig. Moderator Prem Kumar, ein arroganter Widerling, der selbst einmal ein Slumdog war, wittert Betrug und lässt Jamal vor der alles entscheidenden 20-Millionen-Rupien-Frage verhaften. In Rückblenden, während sich Jamal mit dem brutalen Polizei-Inspektor die Videoaufzeichnung der Show ansieht, erfährt man, warum Jamal alle Quizfragen richtig beantworten konnte und warum er überhaupt an der Show teilnimmt.
Boyle gönnt uns keine Atempause, er schmeißt einen mitten ins Geschehen und verbindet dann so geschickt Vergangenheit und Gegenwart, dass man fasziniert und gespannt der Dinge harrt, die der Film einem ' in oft schonungslosen Bildern ' offenbart. Die Slums in Mumbai gehören zu den größten der Welt, wie Menschen so leben können bzw. müssen, ist unfassbar. Die hygienischen und moralischen Bedingungen sind erschütternd, dennoch gelingt es Boyle, bei seinen kleinen Hauptdarstellern immer wieder den Schalk durchblicken zu lassen. All diese Kinder und Jugendlichen haben noch nie vor einer Kamera gestanden, dennoch spielen sie so traumwandlerisch sicher und authentisch, dass einem die Augen feucht werden. Diese Kinder sind so bezaubernd, dass man sich ihrem ganz eigenen Charme einfach nicht entziehen kann. Die beiden Brüder werden von jeweils drei verschiedenen Darstellern im Alter von ca. acht, 13 und 18 Jahren gespielt, und alle sechs machen ihre Sache ganz hervorragend. Die wahre Entdeckung des Films ist ' neben der wunderschönen Freida Pinto als Latika ' Dev Patel, der Darsteller des 18jährigen Jamal. Er spielt den höflichen, schüchternen aber dennoch unermüdlichen Jungen mit einer Eindringlichkeit, die ihresgleichen sucht. Er bleibt ruhig und gelassen, auch wenn Moderator Kumar, der im Übrigen wie ein schmieriges Abziehbild vom großartigen Kevin Kline aussieht ' ihn permanent verhöhnt und vorzuführen versucht. Er verliert sein Ziel, Latika wiederzufinden, nie aus den Augen und nimmt dafür viel in Kauf (z. B. Folterungen im Gefängnis), egal, wie aussichtslos die Situation auch erscheinen mag.
"Wer wird Millionär" ist die beliebteste Sendung in Indien, Millionen verfolgen jede Ausstrahlung mit Begeisterung und Spannung. Sie wird nahezu kultisch verehrt und selbst in den Slums findet sich irgendwo ein Fernseher, auf dem man sich die Show ansehen kann. In einem Land, in dem mehr als die Hälfte der Einwohner bettelarm ist, verbindet man mit dieser Show vielleicht die Hoffnung auf ein besseres Leben und die Flucht aus dem beschwerlichen Alltag ' wenigstens für eine Stunde. Boyle kombiniert hier also die populärste indische Show mit den Problemen eines Großteils der indischen Bevölkerung und gleichzeitig einer spannenden und bezaubernden Liebesgeschichte. Und ist damit glücklicherweise so weit vom gängigen Bollywood- und auch Hollywood-Kino entfernt, wie es ein Engländer aus Manchester nur sein kann. Boyle beschönigt nichts, er übertreibt weder in der Darstellung der Slums (er hat an Originalschauplätzen gedreht) noch der Liebesgeschichte, die weder kitschig noch sorglos ist, sondern beschwerlich aber hoffnungsvoll. Das Timing ist perfekt, die Mischung der verschiedenen Genres ist so fantastisch gelungen, dass man im Minutentakt mit den unterschiedlichsten (eigenen) Emotionen konfrontiert wird und ständigen Wechseln zwischen Spannung, Ergriffenheit, Mitleid, Freude, Lachen und Weinen ausgesetzt ist. Ein perfektes Wechselbad der Gefühle, das den Zuschauer nach zwei Stunden sowohl beeindruckt und berührt als auch aufgewühlt hat. Farbenprächtig, mit einem traumhaften Soundtrack aus klassischer und moderner indischer Musik unterlegt und mit unterschiedlichsten Impressionen Indiens angereichert, ist "Slumdog Millionär" nicht zuletzt dank seines außergewöhnlichen Casts ein Film, den man lange nicht vergisst. Besser hätte man diesen Film nicht machen können, Boyle beweist erstaunliches Einfühlungsvermögen in die indische Kultur und viel Sensibilität für feinste Zwischentöne, die mitten ins Herz treffen. Man ist einfach nur zutiefst dankbar, dass dieser Film es von Festivals in die Kinos geschafft hat. Da mir jetzt langsam die Superlative ausgehen, kann ich jedem nur dringend raten, sich diesen Film anzusehen, denn das ist wirklich ganz großes Kino. Und schön den Abspann bis zu Ende gucken, sonst entgeht einem Boyles augenzwinkernde Reminiszenz an die klassischen Bollywood-Filme. Fünf von fünf richtig beantworteten Fragen bei Indiens Kult-Gameshow und somit ein absoluter Hauptgewinn.